Altes Grenzhaus

Im ersten Quartal 2023 wurde die alte Gaststätte "Altes Grenzhaus" an der Einfahrt der Richeystraße in die Steilshooper Straße abgerissen.


Blick auf die Gaststätte von der Steilshooper Straße
Stand Juli 2009, Google Street View


Das verkehrsgünstig an einer Kreuzzung mit mehreren Straßen gelegene Lokal war ein beliebter Treffpunkt für Steilshooper und Nord-Barmbeker.

Das Gebäude selbst bestand wenigstens seit den 1930er Jahre und wurde endgültig Februar / März 2023 abgerissen.

Bekannt war es immer als "Grenzhaus", was sich darauf bezieht das genau an dieser Stelle bis 1937 der südlichste Punkte von Steilshoop (Kreis Storman, Schleswig-Holstein, damals preussisches Gebiet) und somit der Übergang nach Hamburg (Barmbek) befand.

Zu der Zeit nannte man die Steilshooper Straße noch "Bismarkstraße" und die Richeystraße hieß bis 1951 "Kaiser-Friedrich-Straße".

Leider ist nicht bekannt ob das Grenzhaus tatsächlich auch eine offizielle Funktion als Zollstelle o.ä. vor 1937 hatte. In alter Zeit fuhren die Fuhrwerke, um die Zollabgabe in Hellbrok zu vermeiden, gerne den Umweg über Steilshoop.

Bekannte Namen:
  • Grenzhaus Pagel (2003?)
  • Altes Grenzhaus (spätestens 2009)

Mit dem Abbruch 2023 ist die Anzahl an Gebäuden in Steilshoop, welche vor dem zweiten Weltkrieg gebaut wurden und somit die Zeit vor der Eingemeindung erlebt haben, auf ein sehr geringe Maß reduziert worden.

Juli 2009 (Street View)



Anfang April 2023



Quellen

  • www.google.de / Street View
  • Zwischen Dorf und Stadt, Ulrike Hoppe, Greta Rambatz, Hannelore Zuschlag, 2003


Erstversion vom 23.04.2023. Letzte Aktualisierung am 23.04.2023.

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text: