Forsthof-Postkarte vom 07.08.1903

Eine Ansichtskarte des Forsthofes von 1903.

Vorderseite

Vorderseite mit Stempel.

Die Vorderseite zeigt eine mehrfarbige Chromolithografie des Haupt- und Nebengebäude des Forsthofes aus der Zeit zum Beginn des Restaurants. Der Aufbau mit einem Bild und einem Feld für den Begleittext ist typisch für die Zeit zwischen 1895 und 1906.

Die Grafik zeigt auf der linken Seite das Hauptgebäude in einer Seitenansicht. Man erkennt hier gut das Fachwerk. Die Fahne selber ist sicher überlebensgroß dargestellt.

In der Mitte die Festwiese und auf der rechten Seite die Nebengebäude.

Am unteren Rand ein kurzer Grußtext der aktuell nur teilweise zu entziffern ist.

Rückseite

Rückseite mit Stempel und Anschrift.

Die Karte wurde am 07.08.1903 nach Keitum auf Sylt versendet.

Frankiert wurde die Postkarte portogerecht mit dem grünen 5 Pfennigwert aus der Dauerserie "Germania" (DR MiNrm 70). Die Briefmarke ist am 1. April 1902 erschienen, da die Inschrift von "Reichspost" auf "Deutsches Reich" geändert wurde.

Entwertet wurde die Briefmarke durch das Postamt "Hamburg 20" am 07.08.1903 durch den Kreis-Stegstempel mit Gitterbögen oben und unten und zwei Sternchen.


Bei dem Postamt handelt es sich um das Eppendorfer Postamt welches 1901 in Hamburg 20 umbenannt wurde. Das Postamt war die ersten zwanzig Jahre in der Martinistraße 10. Wie die Postkarte nach Eppendorf, was auf der anderen Seite der Alster lag, ist nicht unklar.

Der Ankunftstempel von Keitum, der vom gleichen Typ ist, bestätigte die Ankunft der Karte am 09.08.1903.

Bis 1905 war es vorgeschrieben das diese Seite nur für die Frankierung, Entwertung und Anschrift verwendet werden durfte. Ein Begleittext war bis dahin nicht vorgesehen.

Interessant sind auch die Bleistift-Notizen am oberen Bereich. Die 25,- stehen für den Preis (DM / Euro) und 2000 für die alte Postleitzahl bis 1994.

Quellen:

  • www.wikipedia.de


Erstversion vom 11.05.2023. Letzte Aktualisierung am 31.01.2024.

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text: