Aptierter Stempel a Hamburg 603

Stempel a vom 01.07.1993 ohne Postleitzahl

Aus entgegenkommen zum besonderen Tag mit der Einführung der neuen Postleitzahl und zur Entwertung der Briefmarke auf der Erinnerungskarte wurde der Kreisstempel mit Stegsegment oben vom Postamt Hamburg 603 mit dem Kennbuchstaben a durch Entfernung der alten Postleitzahl aptiert und Vormittags bis 13 Uhr verwendet.

Die neue Stempelkrone wurde zum Schichtwechsel eingesetzt. Somit war die Verwendung des Stempels nur in diesem kurzen Zeitraum möglich.

Der neue Stempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben a wurde später, wenn auch selten genutzt, im Rollenstempel verwendet.

Stempel a
Aptierter Stempel a auf einem Brief (Bildausschnitt) vom 1.7.1993.

Vorhandene Belege:
- Brief mit Stempel (gefälligkeitsentwertet)
- Erinnerungskarte zu den neuen Postleitzahlen

Erstversion vom 28.06.2008. Letzte Aktualisierung am 10.04.2023.

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text: