Forsthof-Postkarte von September 1907
Vorderseite
Ein schwarz/weiss Foto mit dem Aussichtsturm im Forst, sowie mehrere gut gekleidete Damen stellt das Hauptmotiv der Vorderseite dar.
Es ist nicht erkennbar wo dass Foto gemacht wurde. Vermutlich wurde hier eine Perspekte nördlich des Turms verwendete mit Blick Richtung Süden. Aber eindeutig ist das nicht.
Interessant ist zudem, dass das Foto nachträglich bearbeitet wurde. Auf dem Turm sind weitere Personen (Damen) zu erkennen. Die beiden Körper, die den Arm nach oben strecken sind, wie die Fahne selbst, nachträglich reingezeichnet worden.
Oben rechts noch die Angaben zum Forsthof.
Rückseite
Die Karte wurde am 01.09.1907 in die Amelungstraße in der Hamburg Altstadt, unweit der Großen Bleiche, gesendet. Damit handelt es sich grundsätzlich um eine Ortsendung.
Daher handelt es sich hierbei um eine Überfrankierung von 3 Pfennnige, da eigentlich 2 Pfennig gelangt hätten. Frankiert wurde die Postkarte mit dem grünen 5 Pfennigwert aus der Dauerserie "Germania" (DR MiNrm 70). Die Briefmarke ist am 1. April 1902 erschienen, da die Inschrift von "Reichspost" auf "Deutsches Reich" geändert wurde.
Die Entwertung erfolgte durch den Handstempel des Brambecker Postamt "Hamburg 33" am 01.09.1907 zwischen 12 Uhr Vormittags und 01 Uhr Nachmittags.
Bei dem Stempel handelt es sich um einen Kreis-Stegstempel mit Gitterbögen oben und unten und den Unterscheidungsbuchstaben "*" links und rechts.
Links der Grusstext ist kaum zu lesen. Interessant sind die unterschiedlichen Unterschriften.
Quellen:
- www.wikipedia.de