Die Stadtteilpostkarte
Diese Karten, welche seitdem insbesondere auf dem Infostand der SPD am Einkaufszentrum kostenlos verteilt werden, zeigen exemplarisch drei Ansichten von Neu-Steilshoop.
Idee
Wie der SPD-Steilshoop Vorsitzende Carsten Heeder beschrieb, war die Idee für das Projekt den Steilshoopern zu ermöglichen, auch Ansichtskarten mit Motiven aus dem eigenen Stadtteil zu versenden.Carsten Heeder am Stand des Projektes "Stadtteilpostkarte"
Quelle: www.spd-hamburg.de
So war es bisher immer einfach den Michel, Fernsehturm, Hafen oder weitere Motive auf Postkarten zu finden, aber vom Stadtteilzentrum, Bramfelder See, o.ä. gab es keine. Dieses Projekt hat im kleinen Rahmen hierfür Abhilfe geschaffen und damit gezeigt das auch dieser Stadtteil seine sehenswerten Seiten hat.
Vorderseiten
Wiese am Bildungszentrum
Steilshoop, Zentrum
Bramfelder See
Bei der Motivwahl wurde versucht Orte abzubilden die leicht erkennbar sind oder neue, ungewöhnliche Perpektiven enthalten.
Verfahren
Das bei der Erstellung der angewendete Verfahren nennt sich "HDRI". Hierbei wird das gleiche Motiv dreimal mit unterschiedlichen Belichtungszeiten aufgenommen und danach übereinander mit starken Kontrastüberarbeitung gelegt.Rückseite
Unten links findet sich der Hinweis auf die SPD und um welches Motiv es sich auf der Vorderseite handelt.
Auflage
Je Motiv wurden 100 Exemplare zu je 27 Cent die Karte produziert.Ehrung
Am 06.11.2010 wurde erstmals der mit 500 Euro dotierte Elisabeth-Ostermeier-Preis durch die SPD Hamburg verliehen. Der Preis, deren Namengeberin 2002 verstab und als langjähriges SPD Mitglied zum Widerstand gegen die NSPDAP in Hamburg gehörte, soll an "an Ortsverbände verliehen werden, die mit innovativen, stadtteilbezogenen Projekten Beispiele für die Verankerung der SPD in den Quartieren zeigen."Das Projekt "Stadtteilpostkarte" hat sich als Sieger gegen neun weitere Mitbewerber durchgesetzt.
Ein Dank an Carsten
Als ich Anfang 2012 auf dieses Projekt stiess, schrieb ich sofort den Carsten Heeder an. Dieser konnte mir netterweise die drei obigen Karten zusenden.Ich kann jedem empfehlen, wenn mal wieder eine Karte zu versenden ist, einfach zum SPD Infostand am Einkaufszentrum zu gehen und einfach dort mal nach der Karte zu fragen.
Der Brief mit dem Carsten mir die Karten zugesendet hat.
Unten in größerer Auflösung. Der Brief ist über das Briefzentrum 20 gegangen.
Briefumschlag.
Detail der Entwertung vom 10.05.2012.
Maschinenstempel des Briefzentrum 20 mit dem UB "ma" und dem posteigenen Werbeeinsatz "Schreib mal wieder".
Quellen
- Projekt "Stadtteilpostkarte" (http://www.spd-hamburg.de/cms/3060/)
- SPD Steilshoop gewinnt 1. Preis im Wettbewerb für gute Stadtteilarbeit (http://www.spd-hamburg.de/cms/2462/)
- http://www.heeder.de/ (Homepage von Carsten Heeder)