Steilshooper Straßen im Spätsommer 2021
Obwohl in Gedanken die großen Bauten Steilshoop dominieren, ist aus der Position eines Autofahrers in erster Linie das viele Grün, vorallem durch die Bäume, im Sommer das vorherrschende Motiv.
Steilshooper Allee
Die zentrale Verbindung zwischen den Stadtteilen Fuhlsbüttel/City Nord im Westen und Bramfeld/Farmsen im Osten ist eine vielbefahrene Entlastungstrecke für den Ring 2.In der Rushhour bewegen sich hier tausende Fahrzeuge durch die zweispürige Strecke und ist der zentrale Zubringerweg in die Großbausiedlung.
Steilshooper Allee von Bramfeld in Richtung Steilshoop.
Die Steilshooper Allee ist das trennende Element zwischen dem alten und dem neuen Steilshoop.
Hier ein Blick auf den links befindlichen Seebeck und die Kleingartenanlage südlich der Steilshooper Allee.
Hier kann man gut nachvollziehen wieso es Steilshooper Allee heißt. Die Bäume geben dem Ganzen einen typischen Anblick, der die Hochbauten aus der Autoperspektive komplett verdecken.
Die Kreuzung Steilshooper Allee / Steilshooper Strasse aus Blickrichtung Westen nach Osten.
Die zentrale Kreuzung von Steilshoop.
Von der Kreuzung Steilshooper Strasse Richtung Fuhlsbüttel. An der Ampel ein Abbieger in die Großbausiedlung.
Strömender Regen verschlechtert die Sicht.
Im Hintergrund fast schon das westliche Ende der Stadtteilbereiches der Steilshooper Allee.
Steilshooper Strasse
Die alte Dorfstrasse, dessen letztes Teilstück nach Bramfeld Bestandteil der Steilshooper Allee wurde, war und ist ein wichtiger Zubringer aus dem Stadtzentrum.In den letzten Jahren von Grund auf erneuert führt sie bis weit nach Barmbek hinein und überquert hierbei auch den Ring 2, wo sie dann in der Bramfelder Strasse kurz vor dem Osterbekkanal mündet.
Der Anfang der Strecke an der Kreuzung Steilshooper Allee ist eine leichte Kurve.
Dem folgt ein langes gerade Teilstück bis zur Grenze von Steilshoop.
Das Ende des Steilshooper Bereiches. Im Rücken beginnt der Barmbecker Stadtteil.
Gründgenstraße
Entlang des Hauptteils der Großbausiedlung ist diese Straße vorallem zentral für den Busverkehr.Die meisten Steilshooper fahren nur kurze Strecken darauf um in die nächste Straße zu ihrem Parkplatz / Wohnung zu kommen.
Der Zentralbereich vom Osten aus gesehen.
Der Zentralbereich vom Westen aus gesehen.
Die Gründgenstrasse vom Zentrum Richtung Westen.
Die gleiche Strecke von der anderen Seite.
Einer der drei Kreisel auf der Gründgenstrasse.
Vor einigen Jahren gebaut ersetzten sie die vorher vorhandenen Kreuzungen.
Eine gute Entscheidung die den Verkehrsfluss positiv gesteuert hat.
Der westliche Bereich der Gründgenstrasse wurde erheblich umgebaut.
Der östliche Bereich zieht sich bis zum Bramfelder See und mündet in der Fabriciusstrasse, welche zu Bramfeld gehört.
Gustav-Seitz-Weg
Diverse kleine Straßen gehen von den drei Hauptstrecken ab. Hier exemplarisch der Gustav-Seitz-Weg der eine Verbindung zwischen der Gründgenstraße und der Steilshooper Allee herstellt.Die Einfahrt in den Gustav-Seitz-Weg. Hier sieht man einen Teil des Cesar-Klein-Ring im Hintergrund.
Der Gustav-Seitz-Weg.
Auch hier inzwischen alte Bäume die das Bild und die Stimmung prägen.
Cesar-Klein-Ring
Diese Straße ist eine der Hofstrassen die Zugang zu den Innenhöfen gewährt. In diesem Fall zu den beiden südlichen Ringen im Zentrum der Großbausiedlung.Die Einfahrt in den Cesar-Klein-Ring.
Trotz der bis zu dreizehn Stockwerke wird vieles davon durch Grün verdeckt.
Die Bäume in Steilshoop sind inzwischen teilweise älter als fünfzig Jahre. Entsprechend hoch gewachsen sind die Birken und Co.
Dadurch kann ein eigenes Klima entstehen.
Ein Problem in Steilshoop kann man hier gut erkennen. Es gibt einfach zu wenige Parkplätze.
Der Affenfelsen von innen.
Weitere Bilder
Ein Teil der Martin-Luther-King-Kirche mit dem Ärztehaus im Hintergrund.
Ein Blick in den Südwesten Richtung Bramfeld.
Die Kreuzung Steilshooper Str. / Steilshooper Allee ist nicht zu erkennen.
Die Steilshooper Allee ist kaum zu erkennen.