Großbrand im Außenlager bei DEG

Normalerweise zeige ich keine Bilder von Bränden und Unfällen, die zwar einzeln tragisch aber im ganzen eher weniger relevant sind. In diesem Fall ging es tatsächlich um einen erheblichen Brand an einer weit einsehbaren Stelle die ich zufällig selbst etwas verfolgen konnte. Aus diesem Grund hier ein Artikel mit diversen Bildern und einem Video.

Vorfall

Am Freitag Nachmittag, den 17.02.2023 ab ca. 17:00 - 17:30 entstand ein enormer Band im Außenlager der DEG an der Appelhoffstraße / Steilshooper Allee.

Hier verbrannte vorallem das Dämmmaterial in einem Metallbau. Eine besondere Gefährdung entstand durch zwei Aspekte.
a.) Hinter dem brennenden Metallbau war der Lidl Supermarkt, der evakuiert wurde.
b.) Direkt neben dem Metallbau befindet sich unter anderem ein Verschlag für Gasbehälter die durch die Hitze zur Explosion hätten gebracht werden können.

Die Feuerwehr hatten im Schwerpunkt zeitnah vorallem das Übergreifen des Feuers auf die Nachbaranbauten bzw. -gebäuden verhindert. Die Polizei sperrte ab 17:45/18:00 Uhr neben der Appelhoffstraße auch ein Teil der Steilshooper Allee.

Die Feuerwehr ließ das Dämmmaterial im Metallgebäude abbrennen, was zu enormen großen und schwarzen Qualmwolken. Zum Glück insbesonders des Cesar-Klein-Rings und den Wohnungen an der Appelhoffstraße ging der Wind von Westen nach Osten und wehte die Wolke entlang der Steilshooper Allee über die Kleingärten.

Das Feuer hat sich im Zeitraum zwischen 18:00 und 19:30 Uhr immer wieder Momente von starken bzw. kleinen Feuerausbrüchen und Qualmwolken.

Spätestens gegen 20 Uhr war der Hauptteil des Dämmmaterials abgebrannt und der Brand im wesentlichen unter kompletter Kontrolle.

Von Personenschäden ist nichts bekannt geworden.

Dadurch das um die Uhrzeit schon die meisten von der Arbeit gekommen waren, gab es viele Zuschauer mit Einblick auf das Gelände. Insbesondere vom Cesar-Klein-Ring gab es vom Balkon/Fenster heraus eine gute Sicht auf den Brand.

Die Brand ist voraussichtlich durch mehrere junge Menschen im Alter von 13 bis 16 Jahren verursacht worden. Sie sind dabei beobachtet worden, wie sie Feuerwerkskörper zu dem Gebäude geschmissen haben. Eine Suche nach den Personen ist mit Aushängen, usw. erfolgt.

Video

Hier ein zweisekündiges Video ca. 18:30 Uhr.


Bilder vom Freitag

Die folgenden Bilder vom Brand erfolgte ca. um 18:30.

Die Reihenfolge der Bilder entspricht dem Zeitablauf.
























Bilder vom Sonntag

Die Fotos wurden zwei Tage später erstellt. Sie zeigen den Bereich der gebrannt hatte. Bis auf die letzten beiden Bilder, die über die Steilshooper Allee hinweg gemacht wurden, sind alle Bilder von der Appelhoffstraße.




















DEG Alles für das Dach eG

Die DEG ist eine Firma die im Schwerpunkt Baustoffe für die Dachdeckung anbietet.
In bundesweit aktuell (2023) 56 Standorten werden kleine und größere HAndwerksfirmen mit allen benötigen Materialen versorgt.

Der Standort in Steilshoop existiert schon viele Jahre und auch persönlich habe ich ein paar positive Erinnerungen damit.

Quellen

  • www.deg-dach.de
  • https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Hamburger-Feuerwehr-loescht-Brand-in-Lagerhalle-in-Steilshoop,feuer5602.html
  • https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100130814/grossbrand-in-hamburg-feuerwehr-warnt-vor-rauchwolke-in-steilshoop.html


Erstversion vom 25.02.2023. Letzte Aktualisierung am 26.02.2023.

Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text: