Restaurant Seehof
Lage
Das Restaurant Seehof hat seinen Standort an der Fabriciusstraße auf Höhe des Bramfelder Sees mit Blick über denselben. Damit befindet es sich auf Bramfelder Gebiet und unmittelbarer Nähe zu Steilshoop.Geschichte
Als Bramfeld noch ein Dorf war und der Bramfelder See seine Funktion als Strandbad ohne Kurtaxe ausübte, gab es schon den Seehof. Am 01. September 1897 wurde der Seehof eröffnet, und galt sehr bald als gut renommiertes Café und Restaurant, so dass aus dem damals noch weit entfernten Hamburg die Gäste anreisten.Wirren und Zeitumstände ließen auch den Seehof nicht unberührt und so musste auch dieses bekannte Unternehmen für einige Jahre seine Türen schließen. Bis dann eines Tages die Wagenremise und Kutscherkneipe des alten Seehofs umgebaut als neuer Seehof die Pforten öffnete. Baufällig und ein wenig altersschwach musste auch dieser Seehof 1979 abgerissen werden. Doch schon im April 1980 stand der neue Seehof an gleicher Stelle, so wie er sich heute präsentiert.
Postgeschichte
Für das Restaurant sind sehr viele Postkarten erschienen. Viele sind davon, vorallem aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, bis heute erhalten und auf dem Zweitmarkt für einen geringen zweistelligen Betrag erhältlich.Im Gebiet Bramfeld / Barmbek / Steilshoop ist der Seehof die ergiebigste Quelle für Postkarten, was vorallem an der fast 130 jährige Existenz liegt.
Im Laufe der Zeit wurden die Karten über verschiedene Wege versendet, am naheliegensten über Bramfeld und Barmbek.
Belege


Blick auf das Restaurants vom See aus. Im Vorderteil der "Strandbereich".
Karte am 16.07.1900 versendet über Hamburg 9 nach Osterwieck (Harz).


Blick auf den Eingang des Restaurants.
Ortskarte versendet über Hamburg 22 am 03.06.1901


Blick vom Strand vor dem Seehof nach Steilshoop über einen Teil des Bramfelder Sees.
Karte am 04.05.1903 versendet über PA Bramfeld nach Hamburg Eppendorf.


Blick von der Terrasse des Seehof über einen Teil des Bramfelder Sees nach Steilshoop.
Karte am 27.06.1906 versendet über PA Bramfeld nach Magdeburg.
Quellen
- https://www.seehof-hamburg.de/